Rezensionen und Leserstimmen


Band 1 Pilotbuch

Wie Robert und Rico sich treffen.


„Auf humorvolle Weise Kindern die Probleme in unserer Wegwerfgesellschaft nahe zu bringen ... Das klingt sehr pädagogisch, aber Zwei Feger im Dienst kommt ganz ohne Zeigefinger aus.“

Der Tagesspiegel


„Vio Mütter ist Künstlerin mit Doppelbegabung, sie zeichnet und schreibt. In der Kinderbuchreihe „Zwei Feger im Dienst“ überzeugt sie auf beiden Gebieten. (...) Es geht um Umweltbewusstsein und kluge Unterhaltung. Ihre BSR-Kinderbuchreihe und Unterrichtsideen sind ein reizvolles Potential für die Praxis.“

Dr. phil. Christine Ketschmer, Herausgeberin Grundschulbüchern bei Cornelsen und Kamp/Volk & Wissen, mehrjähriges Mitglied der Schulbuchkommission NRW, Leiterin bundesweiter Lehrerfortbildungen



Band 2  Ein traumhafter Fund

Die Fußball-WM ist in vollem Gange und Rico macht einen Fund, den er und auch Robert so schnell nicht vergessen werden.


„Die BSR-Kinderbuchreihe ist keine Sachbuchreihe, sondern moderne Kinderbuchliteratur, die vorrangig im Straßenfegermilieu spielt. Ein erfolgreiches Beispiel für Öffentlichkeitsarbeit.“
Der BauhofLeiter

„Ihre Zeichnungen machen auch für Erwachsene so viel Spaß, dass ich dreimal im Wartezimmer laut lachen musste.“
Aus einem Leserbrief von Martina Kratz, die mit ihrer Tochter bei einem Kinderarzt drei Bände der Feger-Bücher verschlang




Band 3  Eine Mülltour in Mozart
Ricos Traum geht in Erfüllung: Einmal mit einem riesengroßen Müllauto auf Tour gehen. Dabei macht Roberts kleiner Kollege eine bezaubernde Bekanntschaft.

 

„Ich finde die Feger-Bücher sehr witzig. Besonders gut finde ich, dass man lernt, dass die Welt sauber bleiben muss. Die Bücher sind wunderbar kindgerecht erzählt. Um es kurz zu fassen: sie sind klasse.“
Luca, 4. Klasse

„Vio Mütter vermittelt sehr gut, dass Müll oft noch Wert besitzt (wie z.B. die Pfandflaschen) oder dass mit ein bisschen Kreativität weggeworfene Dinge zu Schätzen heranwachsen können. Eine kleine Rechenaufgabe (wie im Band 4) oder eine Frage zum Anstoß des Nachdenkens, verleihen Nachdruck und machen viel Spaß.“
Simone Bartelt, Kinderhaus der evangelischen Kapernaum-Gemeinde, Berlin



Band 4  Beim Karneval der Kulturen
Pfingstsonntag. Der Karneval der Kulturen geht zu Ende. Beim Wegräumen des Feiermülls entdecken unsere zwei Helden einen herrenlosen Rucksack. Mit Bombe?

 

„Gut finde ich, dass es in den Büchern auch um Liebe geht. Ich war auch schon mal fast so verknallt wie die Hauptdarsteller Robert und Rico.“
Alina, 3. Klasse

„Dieses herrlich illustrierte Buch gehört in jedes Buchregal!
Lauter kleine Details erinnern auf jeder Seite an unsere Hauptstadt, ob durch Wowi auf der Zuschauertribüne während der WM oder Pasulkes Wuffi, der Kreuzbergs Straßen für ein einziges Hundeklo hält. Tolle farbige Illustrationen und knackige Texte: einfach knorke! Wir   empfehlen sie immer gerne wieder weiter. Jetzt zur Weihnachtszeit sind es auch wunderbare Geschenke!"
N. Liebner, Hamburg, amazon Lesermeinung (gekürzt)



Band 5  Winterdienst mit Spezialeinsatz
Im vorerst letzten Band der Feger-Reihe erleben Robert und Rico ein weihnachtliches Abenteuer der besonderen Art.

 

„Vielen Dank für diese wunderbare Bescherung: „Zwei Feger im Dienst“.  Wir sind geradezu verliebt in diese herrlich orangefarbenen Bücher und ganz besonders natürlich in Robert und Rico. Ich hoffe, es gibt noch viel von den beiden zu lesen. Einfach Klasse! Malik (3,5) versteht das Erzählte sehr gut und ist damit auch keineswegs überfordert. Ich könnte mich noch endlos auslassen über Ihre so herrlich getroffenen Illustrationen: Berlin, meine Stadt! Allerdings ein Buch, das nicht nur in die Hauptstadt gehört. Inzwischen lebe ich in Hamburg und auch hier gibt es Pasulkes und Wuffis und hoffentlich auch Roberts und Ricos.
Nikola L. und Sohn Malik, Hamburg, Leserbrief in Auszügen